Airbrush-Artist Susi Montoro

Susanne Montoro ist Airbrush-Artistin und hat die Stilrichtung OPTIK-DESIGN erfunden. Für Daniel Rodan bearbeitet sie spezielle Aufträge in der Lederbemalung. Zum Beispiel die Box-Schuhe von Arthur Abraham. Geboren am 05.12.1971 in Basel / Schweiz. Nach Abschluss ihrer Grafik/Design-Ausbildung an der Schule für Gestaltung in Basel kam Susanne Montoro 1992 nach Berlin, wo sie seitdem als selbständige Airbrush-Designerin arbeitet. Sie fertigt jedes gewünschte Motiv auf allen möglichen Materialien an.

1993 hat Susanne Montoro die Stilrichtung OPTIK-DESIGN erfunden und 1997 patentieren lassen. Hinter dem Begriff OPTIK-DESIGN verbirgt sich für den Betrachter ein verwirrendes Spiel von organischen Mikro- und technischen Makrostrukturen. Die biomorphen Kunstwerke wirken wie eine Momentaufnahme eines dynamischen Prozesses. Der druckvolle Farbauftrag der Airbrush-Technik verstärkt bei den Kunstwerken den Eindruck eines immerwährenden Wandels. Faszinierende, flüchtige Strukturen, eine Synthese aus Biologie, Technik und Architektur auf der Suche nach ihrer eigenen Form.

Voraussetzung für diese Kunstfertigkeit ist aber vor allem das Beherrschen des Handwerks selber – der Airbrush-Technik. Zu Auftraggebern von S.Montoro zählen u.a. der Sportwagenhersteller Ferrari, aber auch der Deutsche Bundestag. Ein Spezialgebiet von Susi Montoro ist das kunstvolle Besprühen helmartiger Kopfbedeckungen. Darin hat sie schon in diversen Sportarten Kultstatus erreicht.

Sogar Hollywood wurde mittlerweile auf die Schweizerin mit spanischen Wurzeln aufmerksam. 2005 konnte sie ihre Kunstfertigkeit in der Warner Bros.-Produktion V for Vendetta unter Beweis stellen. In dem preisgekrönten Matrix-Nachfolger der Wachowski-Brüder, kreierte sie die markante Porzellan-Maske von Hauptdarsteller Hugo Weaving. Zwei Jahre später wurde sie erneut von Warner Bros. Pictures beauftragt und hat für den Film Speed Racer unzählige Helme und Objekte gebrusht. Zuletzt waren ihre besonderen Farbaufträge 2011 im Hollywood-Streifen The Three Musketeers in 3D zu sehen.

www.susanne-montoro.com
www.montoro.de

, ,

Kommentare geschlossen.